Wussten Sie schon DAS über Saunen?!?

Wussten Sie schon DAS über Saunen?!?

Vor ein paar Tagen, genau an dem Tag, als wir eine Außen-Sauna, inkl. Vorraum für eine Familie in Vlotho fertiggestellt hatten, gab es am Abend im TV eine Reportage über neue Sauna-Ideen der Finnen. – Und das fand ich so gut, dass ich es gleich erzählen muss: Die typische finnische Sauna präsentiert sich, wie wir wissen, in der Regel als gemütliche kleine Holzhütte. – Unser gerade erstelltes Modell z.B. kommt als Massivholzausführung in finnischer Polarfichte mit Doppelnut- und Doppelfeder, inkl. handgefertigter Saunabänke aus Espen-Holz, daher.

Den Finnen ist dies aber scheinbar nicht mehr genug, denn in Helsinki kann man seine Sauna-Besuche jetzt auch öffentlich ausleben, sei es bei einem Kneipen- oder während eines Discobesuches oder sogar neben einer Bushaltestelle, in aller Öffentlichkeit. – Noch nicht kurios genug?! – Dann genießen Sie doch mal Ihren Burger in der hauseigenen Sauna eines Schnellrestaurants. – So zeigen uns die Finnen, das man das gesunde Schwitzen durchaus mit dem ganz normalen Alltagsablauf kombinieren kann und nebenbei werden fleißig soziale Kontakte geknüpft und/oder gepflegt, denn nackt sind alle Menschen gleich.

Was passiert eigentlich im Körper, wenn so eine Schweißtreiberei provoziert wird?
Durch das Saunieren wird ein künstliches Fieber erzeugt, das im Körper einige Krankheitserreger zerstört. Es hat jedoch eher vorbeugende Wirkung und hilft nicht als Heilmittel bei einer bereits ausgebrochenen Krankheit. Dank wechselnder Hitze und Kaltbädern werden Muskulatur und Kreislauf gestärkt. Auch für die Haut ist ein Saunabesuch empfehlenswert, da sich die Poren öffnen, die Durchblutung gefördert wird und sich die Hautalterung auf diese Weise etwas verlangsamt.
Nicht nur die Finnen lieben ihre Saunahygiene, schließlich stammt die Tradition des heißen Dampfes aus osteuropäischen Gefilden. Die Finnen prägten aber den Begriff „Sauna“ und sind das erklärte Volk der Saunaliebhaber. Und sie behaupten nicht ohne Grund: “Die Frauen sind am schönsten nach der Sauna.“
(Quelle: Zeit online)

Fazit: Ein Saunabesuch ist äußerst gesund, er beruhigt, kräftigt die Nerven, Muskeln und reinigt Haut und Seele.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.